Männergesangverein "Eintracht" 1862 e.V. Reichenbach / Odenwald
Männergesangverein "Eintracht" 1862 e.V.Reichenbach / Odenwald

Neuigkeiten

Freitag, 16. Juni 2023

Nach einstimmigem Beschluss der Generalversammlung vom 16. Juni 2023, wird der Verein zum 31.12.2023 aufgelöst.

 

Aus personellen Gründen sahen wir keine andere Möglichkeit als diesen Beschluss herbeizuführen.

 

Für die langjährige Treue und Unterstützung möchten wir uns bei allen  Sängern, Mitgliedern und Freunden des Vereins bedanken.

Dienstag, 10. Mai 2022

In Absprache mit den Sängern hat der MGV "Eintracht" Reichenbach beschlossen die Singstunden bis auf Weiteres einzustellen.

 

Nicht erst seit Corona steht der Chor vor einer großen Herausforderung: Neue Sänger zu gewinnen. Der stete Sängerschwund gerade in den höheren Tenorstimmen hat es dem MGV in den letzten Jahren zunehmend schwer gemacht einen vollumfänglichen Chorklang aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund werden die wöchentlichen Chorproben nun ausgesetzt, was jedoch nicht das Ende des Vereins bedeutet.

 

Die "Eintracht" bleibt auch weiterhin bestehen und steht allen Interessierten offen gegenüber, die eine gute Zeit haben wollen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:30 Uhr zum Stammtisch im Gasthaus "Zur Traube" in Reichenbach, kommen zu Festen zusammen, gehen weiterhin auf Wanderungen und, wenn es eine Gelegenheit zum Singen gibt, geben wir auch gerne das ein oder andere Ständchen zum Besten. Und sollten sich die Umstände ändern, wäre auch eine Wiederaufnahme der Chorproben denkbar.

 

Bedanken möchten wir uns explizit an dieser Stelle auch noch bei unserer Chorleiterin Constanze Pfeifer, die uns troz widriger Pandemie-Umstände immer zuverlässig und professionell durch die Chorproben geleitet hat. Und auch allen Sängern, die bis zuletzt fleißig mitgesungen haben, gebührt Dank.

 

Das ist nicht das Ende des Liedes, sondern der Beginn einer neuen Strophe.

In diesem Sinne: Man sieht sich in Reichenbach!

Dienstag, 29. März 2022

Von links nach rechts: Peter Kaffenberger, Dieter Oster, Herbert Samstag, Jan Metzger

Vergangenen Sonntag den 27. März wurde unser Sangesfreund Dieter Oster für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Bei der feierlichen Zeremonie in Wald-Michelbach nahm Landrat Christian Engelhardt die Ehrung vor. Die "Eintracht" wurde durch einige Vorstandsmitglieder vertreten.

Wir gratulieren Dieter Oster recht herzlich für sein langjähriges Engagement!

Samstag, 5. März 2022

Nach längerer Pause können ab dem 8. März 2022 wieder die  Singstunden stattfinden. Im wöchentlichen Turnus finden die Chorproben dann wieder jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Gasthaus "Zur Traube" statt.

Der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen und freut sich bereits sehr, wieder in gemeinsamer Runde singen zu können.

Dienstag, 14. Dezember 2021

Der stolze Jubilar Georg Essinger

Am Dienstag den 14. Dezember wurde unser Sangesfreund Georg Essinger für sage und schreibe 70 Jahre aktives Singen im Beisein des Gesangvereins sowie des ersten Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstraße, Heinz Ritsert, geehrt. Mehr als die Hälfte dieser Zeit, nämlich 37 Jahre, war er zudem im Vorstand tätig.

Neben einer Urkunde sowie Weinpräsenten erhielt der Jubilar eine goldene Anstecknadel. In gemütlicher Runde wurde der Abend im Gasthaus "Zur Traube" ganz coronakonform zelebriert.

Die Ehrung sollte ursprünglich auf der zunächst für Oktober geplanten Generalversammlung stattfinden, die jedoch kurzerhand auf August vorgezogen wurde. Da die nötigen Dokumente zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig waren, wurde spontan umdisponiert und die Ehrung für eine Singstunde im September geplant, was aufgrund terminlicher Änderungen allerdings ebenso abgesagt werden musste.

Die Sänger sind daher sehr froh unseren Schorsch noch dieses Jahr für seine Verdienste würdigen zu können.

Donnerstag, 04. November 2021

Nach langer Pause freut sich der MGV "Eintracht" Reichenbach endlich wieder konkrete Termine für kommende Veranstaltungen bekanntzugeben.

So findet am Sonntag dem 12. Dezember abends ein Weihnachtskonzert zusammen mit dem Frauenchor Reichenbach statt. Ort der Veranstaltung ist der Innenhof des Gasthauses "Zur Traube" und der Eintritt ist frei.

Außerdem gibt es dieses Jahr wieder einen Wurstabend am 17.12. sowie die traditionelle Jahresabschlusswanderung am 27.12. Die Details der Wanderroute werden aktuell noch abgewogen, fest steht allerdings schon, dass die Strecke etwas kürzer als die letzten Jahre ausfallen wird.

 

Aktualisierung: Das geplante Weihnachtssingen mit dem Frauenchor, sowie der Wurstabend müssen leider abgesagt werden. Die Singstunden im Dezember werden bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Jahresabschlusswanderung am 27.12. um 10:30 Uhr findet statt.
Im neuen Jahr geht es nach jetztigem Stand wieder weiter.

Dienstag, 17. August 2021

Am Dienstag den 17. August kamen die aktiven und passiven Mitglieder des Männergesangsvereins "Eintracht" 1862 e.V. Reichenbach nach anderthalb-jähriger Pause das erste Mal wieder in großer Runde zusammen, um die Mitgliederversammlung 2021 abzuhalten. Dabei wurden die Vereinsjahre 2019 und 2020 nacheinander in einer Sitzung abgearbeitet.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Kaffenberger wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern der vergangenen Vereinsjahre gedacht.

Anschließend folgten die Berichte des ersten Vorsitzenden sowie des Kassenprüfers.

Für beide Vereinsjahre wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei der Wahl des neuen Vorstands gab es eine Personaländerung:

Wir freuen uns Ronald Müller als zweiten Vorsitzenden begrüßen zu dürfen. Zuvor war er bereits mehrere Jahre als Beisitzer Teil des Vorstands. Seinen ehemaligen Posten nimmt Lukas Karner ein.

 

Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender:

Peter Kaffenberger

 

2. Vorsitzender:

Ronald Müller

 

Rechner:

Günter Pfeifer

 

Schriftführer:

Jan Metzger

 

Beisitzer:

Herbert Samstag

Dr. Ralf Knöll

Wolfgang Lampert

Peter Schäfer

Lukas Karner

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Jan Metzger, Günter Pfeifer, Ronald Müller, Peter Schäfer, Peter Kaffenberger, Lukas Karner, Wolfgang Lampert, Herbert Samstag. Nicht abgebildet: Ralf Knöll - Foto: Walter Koepff

Abschließend wurden wieder einige Sänger für fleißigen Singstundenbesuch im Vereinsjahr 2019 mit einem Weinglas ausgezeichnet. Außerdem erhielten einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft Urkunden.

Für fleißigen Besuch der Singstunden wurden wieder einige Sänger geehrt - Foto: Walter Koepff

Mit großer Vorfreude blicken die Sänger nun der Wiederaufnahme der Singstunden am 7. September entgegen.

 

 

 

Info: Der umfangreiche Artikel zur Jahreshauptversammlung von Walter Koepff vom Bergsträßer Anzeiger ist hier zu finden.

Dienstag, 22. Juni 2021

Wie der Vorstand beschlossen hat, kann es mit den Chorproben voraussichtlich ab Dienstag den 7. September wieder losgehen. Auch für die mehrmals verschobene Generalversammlung gibt es nun einen neuen Termin, nämlich Dienstag den 17. August*.

Diese Daten gelten selbstverständlich nur unter dem Vorbehalt, dass die Regelungen des Landes bzw. des Bundes dies zu gegebenem Zeitpunkt zulassen.

 

Des Weiteren sei an dieser Stelle erwähnt, dass der traditionelle Stammtisch des MGV im Außenbereich des Gasthauses "Zur Traube" mittlerweile wieder jeden Dienstag um 19 Uhr stattfindet. Alle sind recht herzlich eingeladen, sich der geselligen Runde anzuschließen und der Wiederaufnahme der Chorproben entgegenzufiebern.

 

*Ursprünglicher Termin war der 28. September, er wurde jedoch vorgezogen.

Dienstag, 25. Mai 2021

Foto: MGV/Heiko Gehrisch

Auch in diesem Jahr müssen wir das Sommerfest leider ausfallen lassen. Auch wenn sich die Lage stetig zu bessern scheint, können wir es momentan noch nicht verantworten, ein Fest in dem Umfang auszurichten, wie wir uns das alle gerne wünschen würden.

Wir schauen aber mit Optimismus in die Zukunft und sind uns sicher, schon bald wieder gemeinsam singen zu können.

Montag, 26. Oktober 2020

Nach Verschärfung der Coronavorschriften hat der Vorstand beschlossen, die Generalversammlung, die am Dienstag den 27. Oktober stattfinden sollte, erneut abzusagen.

Auch der Stammtisch findet offiziell nicht mehr statt.

Wir bitten um Verständnis.

Donnerstag, 10. September 2020

Die diesjährige Generalversammlung findet am Dienstag den 27. Oktober um 19 Uhr im Gasthaus zur Traube statt. Damit ist nach der Verschiebung der urpsrünglich im März geplanten Veranstaltung endlich ein Ersatztermin gefunden. Offizielle Einladungsschreiben folgen in den kommenden Wochen.

 

Update: Die Generalversammlung wurde verschoben.

Mittwoch, 11. August 2020

Der Vorstand hat beschlossen die Chorproben auch über den 18. August hinaus weiterhin auszusetzen. Die aktuelle Lage und die damit verbundenen strengen Auflagen erlauben es zur Zeit nicht, den Regelbetrieb wieder wie gewohnt hochzufahren.

Mittwoch, 8. Juli 2020

Der Vorstand hat in Abstimmung mit der Dirigentin beschlossen, die Chorproben weiterhin bis zum 18. August auszusetzen. Der Sängerstammtisch findet immer dienstags ab 19 Uhr statt.

Bleibt weiterhin gesund!

Samstag, 14. März 2020

Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus werden die Chorproben auf Empfehlung des SKB und des HSB bis auf Weiteres ausgesetzt.
Das betrifft auch die Generalversammlung, die ursprünglich diesen Freitag stattfinden sollte.

Dienstag, 25. Februar 2020

Matjesfilet in seinem natürlichen Habitat

Der Karneval hat es den Männern der Eintracht angetan und so zog es die versammelte Mannschaft vergangenen Dienstag statt in die Singstunde in die einladenden Räumlichkeiten des Gasthauses "Zur Traube". Dort gab es traditionell wieder Heringsgerichte mit allerhand Beilagen.

Nächste Woche ist das närrische Treiben aber schon wieder vorbei. Am Dienstag den 3. März ist wieder reguläre Chorprobe.

Dienstag, 21. Januar 2020

Der MGV "Eintracht" Reichenbach freut sich nach Monaten der Suche Constanze Pfeifer als neue Dirigentin begrüßen zu dürfen. Sie beerbt Björn Karg, der nach 19 Jahren die Chorleitung abgegeben hatte. Constanze Pfeifer studierte in Frankfurt Musik und Violine und leitete bislang sowohl Frauen- als auch gemischte Chöre. Mit dem MGV kann Sie nun auch die Leitung eines reinen Männerchores zu ihrem Repertoire zählen. Mehr zu ihrem Profil finden Sie auf der entsprechenden Unterseite.

 

Herzlichen willkomen, Constanze Pfeifer!

Sonntag, 19. Januar 2020

Foto: MGV

Am Sonntag den 19. Januar lud die Verwaltung der Gemeinde Lautertal zum Neujahrsempfang 2020 ein. Der MGV Eintracht war vor Ort, um die Veranstaltung durch drei Liedbeiträge aufzulockern.
Neben den Liedern "Nette Begegnung" und "Ich steh' mit Ruth gut" widmeten die Männer das Lied "Bénia Calastoria (Das Tal in den Bergen)" von Bepi die Marzi der neuen italienischen Partnerstadt Dogliani.

Freitag, 27. Dezember 2019

Am Freitag den 27. Dezember zog es einige Mitglieder des MGV nach draußen, um der alljährlichen Wanderung zwischen den Jahren beizuwohnen. Los ging es morgens um 10 Uhr in Reichenbach. Zur Mittagszeit wurde dann am Sportplatz in Lautern eine kleine Pause eingelegt, bei der es zum Aufwärmen Glühwein gab. Schließlich gelangten die Männer an ihren Zielort in Beedenkirchen, wo sie den Tag im Gasthaus 'Zur Linde' feierlich beschlossen.


Das neue Jahrzehnt kann kommen!

Freitag, 20. Dezember 2019

Auch dieses Jahr feierte der MGV den Beginn seiner Weihnachtspause wieder mit dem traditionellen Wurstabend im Gasthaus "Zur Traube". Bei allerlei Hausmacherwurst und Getränken ließen es sich die Sänger gut gehen und gaben so manches Ständchen zum Besten.

Der Nikolaus (der frappierende Ähnlichkeit mit dem Sänger Manfred Wunderlich besitzt) ließ auf amüsante Weise das vergangene Jahr in gereimter Anekdoten-Form Revue passieren.

Für das Schätzspiel zeichnete der Sänger Walter Lampert verantwortlich, der von den Sängern wissen wollte, wie viele Straßen die Gemeinde Lautertal besitzt. Gewinner Wolfgang lag nur 3 Straßen unter dem Ergebnis.

Samstag, 2. November 2019

Beim Familienabend 2019 des MGV Eintracht Reichenbach ging es wieder rund her. Im gut gefüllten Saal des Gasthauses "Zur Traube" gaben sich nicht nur die Sänger der Eintracht die Klinke in die Hand. Viele weitere Beiträge sorgten für gute Unterhaltung.

Auch dieses Jahr wurden wieder einige Sänger für ihr langjähriges Engagement geehrt. So etwa Peter Schäfer für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein sowie Hans Bremstaller für 60 Jahre Vereinsmit-gliedschaft. Für aktives Singen wurden zudem Manfred Wunderlich für 50 Jahre, Walter Lampert für 60 Jahre und Ludwig Kaffenberger für 65 Jahre geehrt.

Von links nach rechts: Hans Bremstaler, Heinz Bitsch, Manfred Wunderlich, Peter Kaffenberger, Walter Lampert, Ludwig Kaffenberger, Peter Schäfer

Samstag, 19. Oktober 2019

Einen Erfolgreichen Abend erlebten wir am Samstag beim Jubiläumssingen in Hummetroth. Mit den Liedern "Nette Begegnung", "Good News" und "Ich steh mit Ruth gut" konnten wir die Besucher überzeugen.

Foto: MGV

Sonntag, 30. Juni 2019

Auch in diesem Jahr lud die "Eintracht" wieder zu ihrem traditionellen Sommerfest auf dem Vereinsgelände des Rassegeflügelzuchtvereins im Höllackerweg ein. Bei sommerlichen Temperaturen gab es kühle Getränke, leckeres Essen und eine Darbietung der neuesten Stücke des Männergesangvereins.

Foto: MGV/Heiko Gehrisch

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Foto: MGV/Heiko Gehrisch

Die Jahresabschlusswanderung des Männergesangverein Eintracht Reichenbach zwischen den Jahren führte die Teilnehmer über den Falltorweg, vorbei an der Lautertal-Halle nach Elmshausen. Dann ging es vorbei am Striehtteich bis zum Selterswasserhäusschen. Dort wurden die Wanderer von zwei Sängern mit Glühwein versorgt. Nach einem längeren Aufenthalt ging es weiter, vorbei am OWK Ehrenmal zum Waldgasthaus am Borstein.

Dort verbrachten die Sänger den Nachmittag in geselliger Runde. Der Abschluss des Tages erfolgte dann im Gasthaus „zur Traube“.

Sonntag, 04. November 2018

Ein sehr schönes Konzert erlebten die Besucher im ausverkauften Saal der "Traube" in Reichenbach. Vielen Dank an alle Mitwirkende.

Fotos: MGV/Heiko Gehrisch

Samstag, 08. September 2018

Am Samstag den 08.09.2018 unternahmen die Sänger und Freunde des MGV Eintracht Reichenbach einen Tagesausflug. Ziel dieser Fahrt war die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt Heidelberg. Nach der Besichtigung des Schlosses und der Gärten wurde den Teilnehmern einige Stunden Zeit zur freien Verfügung in der wunderschönen Altstadt Heidelbergs gewährt. Anschließend ging es mit einem Schiff der weißen Flotte von Heidelberg über den Necker bis nach Neckarsteinach. Hier wurden die Gäste durch Anwesenheit eines Jagdhornbläser-Chores überrascht, der während der Schifffahrt einige Stücke zum Besten gab. In Neckarsteinach angekommen, wurde eine Busfahrt ins Ostertal unternommen. Dieses Mal war das Ziel der Gasthof „Lärmfeuer“. Nach dem die Sänger bestens mit Köstlichkeiten bedient wurden, lies es sich der Männergesangverein nicht nehmen ihren Mitreisenden noch einige Lieder vorzutragen, denen die Anwesenden mit Begeisterung lauschten. Nach einigen schönen Stunden im genannten Gasthof endete der Tag mit der Reise in die Heimat.

Foto: Heiko Gehrisch

 

 

Freitag, 24. August 2018

 

 

 

Sonntag, 01. Juli 2018

Viel Betrieb beim Sommerfest mit Ehrungen. Danke an alle Besucher und Helfer.

2. Vors. Heinz Bitsch, Sängerkreisvorsitzender Heinz Ritsert, Peter Bitsch 25 Jahre fördernd, Wolfgang Lampert 40 Jahre aktiv, MGV Chef Peter Kaffenberger und Georg Essinger 25 Jahre fördernd.

Fotos: MGV/Heiko Gehrisch

Freitag, 23. März 2018

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die fleißigen Sänger geehrt.

v.l. Peter Kaffenberger (hat dreimal gefehlt),

Heiko Gehrisch und Heinz Bitsch (haben einmal gefehlt),

Ludwig Kaffenberger (war immer in der Probe!),

Walter Lampert (hat einmal gefehlt) und

Ronald Müller (hat zweimal gefehlt).

Foto: MGV/Heiko Gehrisch

 

 

 

Samstag, 04. November 2017

Ein tolles Programm konnten die Besucher am Familienabend erleben. Es traten unter anderem die "Eintracht-Sänger", die OMC Mäuse, Hans Jürgen Schultze, de Sacke Kall und das Duo Kaffenberger auf.

Fotos: MGV/Heiko Gehrisch

Mittwoch, 20. September 2017

Viel Arbeit hatte der Vorstand beim säubern der Pokale und des Pokalschrankes. DANKE an Peter, Heinz, Günter, Heiko, Herbert und Wolfgang.

Sonntag, 18. Juni 2017

Viele Besucher bei bestem Wetter konnte der 1. Vors. Peter Kaffenberger beim diesjährigen Sommerfest begrüßen. Bei leckerem Räuberbraten, frischen Bratwürsten, Krautsalat, Kaffee und Kuchen liesen es sich die Besucher viele Stunden gutgehen.

Natürlich gaben auch die Sänger einige Lieder unter der Leitung des Chorleiters Björn Karg zum besten.

Tolle Dekoration auf den Tischen dank Brigitte Kaffenberger.

DANKE allen Besuchern und Helfern.